Familienaufstellungen

Das Kernstück der systemischen Beratung stellt das Feld der Familienaufstellungen dar.
Viele Probleme in unserem Leben beziehen sich auf unbearbeitete Konflikte aus dem Umfeld unserer Herkunfts- oder Gegenwartsfamilie.

Wir leben alle in Systemen wie z.B. Kindergarten, Schule, Freundeskreise, Vereine, selbst gegründete Familien, Firmen, etc. Diese Systeme können uns fördern - fordern aber auch. Manchmal beschränken sie uns in einem Maße, dass es unerträglich erscheint.
Wir können viele Dinge in diesen Systemen nicht verändern, uns ihnen aber anpassen, bzw. uns mit ihnen »arrangieren«.
Dazu ist es unabdingbar, die Gesetzmäßigkeiten, die in den einzelnen Systemen vorherrschen, zu erkennen und zu verstehen.

Die einzelnen Systeme mit ihren Gesetzmäßigkeiten bergen Verstrickungen. Diese Verstrickungen führen oft dazu, dass wir Gefühle haben, die nicht unsere eigenen sind. Oder dass wir aus Liebe und Loyalität einem anderen Familienmitglied gegenüber auf Dinge verzichten und uns so unser eigenes Glück versagen.

Ein bekanntes Phänomen im Rahmen systemischer Verstrickungen sind auch Musterwiederholungen. Einzelne Familienmitglieder ahmen fremde Schicksale nach und wiederholen dadurch unbewusst die Geschichte eines anderen Familienmitglieds.
Mit der Methode der systemischen Familienaufstellung können schicksalhafte Verstrickungen in Familiensystemen aufgedeckt und aufgelöst werden. Aufstellungen zeigen, wie Gesetzmäßigkeiten innerhalb eines Systems wirken.
Sie werden sichtbar - und so kann die Systemik einen Einblick geben, worum es in den einzelnen Familien geht, welches Schicksal wir nachleben, wessen Gefühle wir übernehmen, oder wem zuliebe wir auf etwas verzichten.

Nachhaltige Veränderungen oder Versöhnungen, ob mit sich selbst oder mit anderen, werden möglich.

Das Instrument der Familienaufstellung ist daher als nachhaltiger Beitrag zur eigenen Entwicklung, zur Lösung scheinbar nicht bewältigbarer Probleme oder auch zur Beilegung von dauerhaften Konflikten zwischen Familienmitgliedern zu verstehen.

e-mail: info@re-flecto.de | tel 0721-329 240 10 | mobil 0163-63 65 193